Mit der Veranstaltung „Abenteuer im lebendigen Maienwald“ von „VSSG-Jugend Aktiv“ am Wochenende vom 26. bis 27. Mai, fand bereits die dritte Aktion für Jugendliche in diesem Jahr statt. Am Samstag, dem 25.05.2018 war um 10:30 Uhr Treffen am Sporthaus in Sudershausen. Als gegen 11:00 Uhr 30 Kinder und sechs Betreuer da waren, ging es nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendleiter Michael Mocha mit den PKW der Eltern zum Waldparkplatz „Leisenberger Kirche“ im Gillersheimer Forst.
Dort erwartete uns bereits Jürgen Effler mit einem Kollegen vom NABU-Gillersheim, der den weiteren Tagesablauf durchgeplant hatte und seine Pläne dann in die Tat umsetzte. Mit 30 Kindern und sechs Betreuern ging es dann in drei Anhängergespannen tief in den Gillersheimer Forst. Am Sammelplatz angekommen wurde dann zu Fuß zu einem alten Sandsteinbruch gewandert, wo auch ein riesiger Dachsbau bewundert werden konnte. Jürgen Effler erzählte den Kindern viele interessante Dinge über Steinbruch, Wald und Tiere. Es ging dann wieder zurück zu den Fahrzeugen, wo bereits eine Stärkung in Form von Obst und Gemüse, sowie Getränke warteten. Frisch gestärkt wurde dann zu „Schmiedings Hütte“ am Waldrand bei Gillersheim gewandert.
In „Schmiedings Hütte“ gab es dann Hot-Dogs und Getränke, bevor in mehreren Gruppen ein Waldlehrpfad, erkundet wurde und ein Fragebogen über Hütte und Umgebung beantwortet werden musste. Der Lehrpfad musste nach dem Sturmtief Frederike durch den NABU komplett neu aufgebaut werden und ist nach Meinung der Kinder sogar noch besser als vorher geworden. Um 16:00 Uhr wurde dann der Rückweg angetreten. Es ging zu Fuß am Waldrand entlang zu den Anhängergespannen und von dort zurück zum Sporthaus nach Sudershausen.
Nach dem langen, anstrengenden Tag wurden die Betten auf dem Sportboden gebaut. Um 19:30 Uhr gab es dann Abendessen. Danach hatten die Kinder noch ein Stündchen Zeit um zu spielen und zu toben, bevor dann ab 21:30 Uhr ein Film im Clubraum des Sporthauses vorgeführt wurde. Es wurde noch geknabbert, dann ging es ins Bett. Die wilde Meute war so aufgedreht, dass erst um etwa 0:30 Uhr langsam Ruhe einkehrte.
Nach einer kurzen Nacht, die ersten waren bereits um 6:00 Uhr wieder unterwegs, wurde dann um 8:00 Uhr gefrühstückt, die Schlafquartiere wurden zurückgebaut und es wurde auf dem Gelände gespielt. Um 10:00 Uhr wurden dann alle Kinder von den Eltern abgeholt.
Vielen Dank an das Team des Arbeitskreises. Auch diese Aktion war für ALLE Kinder komplett kostenlos. Die Finanzierung erfolgte über die Spenden, die von den Eltern und Gästen in die anonyme Spendenbox geworfen wurden. Der Arbeitskreis „VSSG Jugend Aktiv“ wird sich jetzt eine Woche erholen, um dann mit geballter Kraft in die Vorbereitungen des Feriencamps einzusteigen, das vom 30.06. bis 06.07.2018 stattfindet. Nochmals „Danke“ an alle die uns unterstützen.
- Michael Mocha, Jugendleiter VSSG Sudershausen –