Feriencamp 2019

In der Woche von Samstag den 06.Juli bis Freitag den 12. Juli 2019 wurde in Sudershausen das achte Mal das für die Kinder kostenlose Feriencamp auf dem Freizeitgelände am Dickesberg in Sudershausen durchgeführt. Die Leitung hatte in diesem Jahr Thomas Bahnweg, der mich wegen einer Erkrankung vertreten hat. Ohne ihn hätte das Camp nicht stattfinden können. 42 Kinder und 15 Betreuer hatten mit Aktionen wie Wasserrutsche, Planschpool, Filmabende, Fußballspielen, Radfahren, basteln, malen, Cocktailparty und Kinder-Disco und einigen besonderen Aktionen ein abwechslungsreiches Programm. Auch die Feuerwehr Sudershausen war wieder mit von der Partie und begeisterte sowohl die Kleien wie auch die Großen Kinder und Betreuer. Dank vielen Eltern war das Camp am Samstag ruck zuck aufgebaut. 

Nach einem gemeinsamen Grillabend wurden die Eltern dann nach Hause geschickt und die Zelte wurden bezogen. Neben einer Radtour zum Forsthaus im Nörtener Wald, tollen Bastelaktionen von Gipsabdrücken, Jutetaschen bedrucken und Steine bemalen, bis hin zu einem Handballschnupperkurs verging die Zeit im Camp rasend schnell. Viele Aktionen wurden in diesem Jahr durch das neu gegründete J-Team (Juniorteam) organisiert und betreut, danke für euren Einsatz, macht weiter so. Da das Wetter etwas rumzickte, musste auf den Besuch des Reyershäuser Freibades verzichtet werden, das Team um Thomas Bahnweg hat aber sofort eine Ersatzlösung gefunden und ist mit der ganzen Truppe nach Hardegsen in den Tierpark gefahren, wo alle sehr viel Spaß hatten und sich zum Abschluss ein Eis schmecken ließen.

Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren stand auch der Besuch des Rastilandes wieder auf dem Programm. Um 9:00 Uhr ging es mit dem Reisebus los. Die Kinder konnten in Gruppen an allen Aktivitäten des Freizeitparks teilnehmen, zum Mittag gab es Wurst- und Käsebrote und eine Menge Obst und Gemüse. Nach einem harmonischen und erlebnisreichen Tag kamen die Ausflügler dann gegen 18:00 Uhr alle glücklich und kaputt nach Sudershausen zurück.

Schließlich näherte sich das Camp dem Ende. Am Donnerstag griffen Thomas und Jenny Bahnweg dann nochmal ganz tief in die Trickkiste. Als viele Eltern und Freunde auf dem Sportplatz angekommen waren, um die Abschlussparty mit gemeinsamen Grillen einzuläuten, fuhr der Partybus der Firma Busbar auf dem Sportplatzgelände vor und lud alle zu einer kleinen Partytour ein. In zwei Touren ging es mit Kindern Betreuern und auch einigen Eltern durch die Landschaft. Und damit keinem langweilig werden sollte, tauchte plötzlich eine Abordnung der Musikband „Schottenrock“ auf, die einige rockige Einlagen zum Besten gaben und das Publikum begeisterten. Für diese Aktionen einen ganz besonderen Dank an Thomas und Jenny, die Eigentümer der Busbar, die diese Aktion kostenlos veranstaltet haben und als besondere Überraschung „Schottenrock“ aus dem Ärmel zauberten, es hat allen super gefallen. Als es langsam dunkel wurde, wurden die Eltern nach Hause geschickt, dann eröffnete dann die Cocktailbar für die Kids. Mit bunten Drinks und lauter Musik wurde wie immer der Abschluss der Feriencamps gefeiert. Zum Abschluss wurde dann noch ein kleines Feuerwerk veranstaltet. Um das Feriencamp auch in diesem Jahr wieder kostenlos für die Kinder durchführen zu können, gilt der dankder Unterstützung vieler Eltern und Sponsoren, die tatkräftig, materiell oder finanziell Unterstützt haben. Dank der Bus Bar Niedersachen aus Elvese, Autoteile Vollrath aus Nörten, KFZ Meisterbetrieb Peter Gawel aus Nörten, Rosenapotheke Nörten, Kreissparkasse Northeim Zweigstelle Nörten, Wand- und Bodendesign Waldemar Dreszer Nörten und Therapeutikum Kersten & Friebe aus 

Nörten, die uns mit Geldspenden geholfen haben. Dank auch der Firma Becker`s Bester, von denen wir wieder kostenlos Saft bekommen haben, dem Partyservice Beckmann Sudershausen, der uns Pizza gebacken hat, dem Partyservice Falke aus Bishausen, der ein komplettes Schnitzelmenü gesponsert hat und der Firma EDEKA Fuchs aus Nörten, bei der wir zu vergünstigten Preisen einkaufen konnten.Ein ganz besonderer Dank gilt dem 15-köpfigen, ehrenamtlichen Arbeitskreis der VSSG Sudershausen, der immer gut gelaunt betreut, versorgt und bespaßt hat, ohne dafür einen Cent zu verlangen. Nochmal ein riesiges DANKE an Thomas, der anstatt meiner Person einen super Job als Leiter des Camps gemacht hat, ich hätte es selbst nach sieben Jahren Erfahrung nicht besser machen können. Der Arbeitskreis freut sich auf die nächsten Aktionen der VSSG Sudershausen.

 

- Michael Mocha, Jugendleiter VSSG Sudershausen –