Mit starker Mannschaftsleistung zum Derbysieg - 23 : 34

Mit neun Spielern ging die VSSG Sudershausen in das Derby gegen den Tabellenzweiten der HSG Plesse-Hardenberg IV, die mit zehn Leuten nicht viel besser besetzt waren. Schon vor Anpfiff war klar, dass es ein Heimspiel in der falschen Halle werden würde, da die Fans der VSSG deutlich in der Überzahl waren.

Die VSSG begann mit einigen technischen Fehlern und Fehlwürfen das Spiel. So konnte die HSG Plesse mit 3 : 1 in Führung (4.) gehen. Über zwei schnelle Gegenstöße konnte der Vorsprung der HSG jedoch  direkt wieder eingeholt werden und durch ein 7m-Tor von Martin Weseler ging die VSSG erstmals in Führung (8.). Bis zum Team-Timeout der VSSG konnte der Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden (8 : 9, 21.). Bis zur Halbzeit verschärfte die VSSG das Tempo jedch nochmal deutlich. Die Abwehr stand weiterhin gut und der an diesem Tag super aufgelegte Jan Blümel entschärfte zahlreiche Bälle, die direkt im Gegenstoß verwertet werden konnten. Dadurch gelang es der VSSG sich bis zur Halbzeit etwas abzusetzen (11 : 15, 30.). 

Die zweite Halbzeit begann mit einer roten Karte für die HSG nachdem Stefan Sochert bei einem Konter gefoult wurde. Diesen Schockmoment für die HSG nutzte die VSSG, um sich auf sieben Tore abzusetzen (14:21, 36.) Da Stefan Sochert die komplette zweite Halbzeit auf Mann genommen wurde, spielte die VSSG im Angriff stets fünf gegen fünf. Dies bot für Christos Platis mehr Raum am Kreis und unter der Regie von Jan Mocha, konnten die Rückraumspieler um Kai Neufert und Kai-Michel Siebrecht die Räume nutzen. So setzte sich die VSSG auf 17 : 25 (43.) und  20 : 30 (54.) stetig ab. Durch zahlreiche Glanzparaden von Jan Blümel, konnte so ein am Ende ungefährdeter Derbysieg mit elf Toren Vorsprung gefeiert werden(24 : 34, 60.).

 

Dank geht raus an die zahlreichen Fans, die die VSSG tatkräftig an einem Freitagabend um 20.45 Uhr unterstützt haben. Weiter geht es am Sonntag den 26.01.20 um 15.30 Uhr in der heimischen Halle. Dann steht das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Rhumetal an.

 

Tore: R. Herbst, Blümel, Winter, Neufert 1, Siebrecht 4, Platis 4, Mocha 8, Weseler 4, Sochert 13