Die Handball-Herren der VSSG Sudershausen absolvierten ihren Saisonauftakt in der Regionsoberliga vor heimischen Publikum am Samstagabend gegen TG Münden II. Mit dem Tabellendritten der Vorsaison als Gegner war damit zu rechnen, dass das Willkommen in der neuen Liga keine gemütliche Nachmittagsveranstaltung bei Kuchen und Tee werden wird. Eine Einschätzung, die sich nach einem engen, körperlich intensiven, aber immer fairen Spiel, als richtig erweisen sollte. Bereits früh im Spielverlauf kristallisierte sich heraus, dass dieses Spiel in der Defensive entschieden wird. Die Abwehr samt Torwart der VSSG zeigte dabei von Beginn ein eine sattelfeste Leistung und durch gute Offensivaktionen, konnte man mit einem Spielstand von 11:10 in die Halbzeit gehen.
Die zweiten 30 Minuten begannen, trotz anfänglicher Unterzahl aufgrund einer Zeitstrafe, mit einem fulminanten Start der VSSG Sudershausen. Infolgedessen stellte die TG Münden von einer 4-2-Deckung für das restliche Spiel auf eine beinahe komplette freie Deckung um. Auf diese neue Situation musste sich die Heimmannschaft zunächst einstellen und ein herausgespielter Vorsprung von vier Toren konnte durch die Gäste in der 39. Minute egalisiert werden. Daraufhin entwickelte sich das angesprochene enge Spiel, bei dem beide Mannschaften nur noch jeweils einmal einen zwei Tore Vorsprung herausspielen konnten.
Mit dem Abpfiff lautete der Endstand des Spiels 24:24. Ein insgesamt gerechtes Ergebnis bei Betrachtung des Spielverlaufs; wenn auch ein Heimsieg durchaus drin gewesen wäre. Somit konnten die Herren der VSSG Sudershausen, unter der in der Kabine ausgegebenen Marschvorgabe „mal schauen was bei rumkommt, aber Hauptsache alles reinwerfen“, im ersten Spiel in der neuen Liga den ersten Zähler einfahren. Hervorzuheben ist nach diesem ersten Spiel vor allem die geschlossene und beherzte Mannschaftsleistung, sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive, bei dem jeder für
die Mannschaft und seine Mitspieler arbeitete. Insgesamt also ein guter Grundstein für die neue Saison und die kommenden Spiele.
Blümel, Herbst, Neufert, Ballay, Ahrens (1), Effler (9), Leonhardt (3), Burggraf (2), Beulke, Strupeit (5), Schorisch (4), Burggraf (Betreuer)
Das nächste Spiel der VSSG Herren findet am 08. Oktober zu Hause gegen HSG Oha II statt. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Sporthalle an der Bünte in Nörten-Hardenberg.