Am 6. Mai 2023 fand das letzte Heimspiel unserer 1. Herren-Handballmannschaft in der Nörtener Sporthalle An der Bünte statt. Im Wettstreit mit der zweiten Mannschaft des MTV Rosdorf ging es für unsere Männer um einiges: Denn ein Sieg gegen die Rosdorfer, die man bereits im Auswärtsspiel mit 29:28 bezwungen hatte, war gleichbedeutend mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Staffel B der Regionsoberliga. Daher lag von Anfang an reichlich Spannung in der Luft. Die Abläufe vor dem Spiel unterschieden sich nicht von denen bei anderen Spielen: Unsere Jungs haben sich warm gemacht, die Anfangsaufstellung ist besprochen, der Anpfiff kann erfolgen! Unsere Mannschaft kam gut ins Spiel und lag dank mehrerer erfolgreich abgeschlossenen Gegenstöße schnell mit 5:1 vorn.
Doch dann geriet etwas Sand ins Getriebe, der Spielfluss ging verloren und nach zwanzig Minuten Spielzeit prangte ein 9:9 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Höchste Zeit für Spielertrainer Kai Strupeit, das Spiel seines Teams während eines Timeouts wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Mit Erfolg: Schon zur Halbzeit war der Fünf-Tore-Abstand wieder hergestellt.
In der zweiten Halbzeit konnte das VSSG-Ensemble seine Führung zwischenzeitlich bis auf neun Tore ausbauen. Jetzt wurde munter durchgewechselt, ohne der Sieg der „Besenbinder“ noch einmal in Gefahr geriet. Die zahlreichen Zuschauer in der Halle erfreuten sich an einigen sehenswerten Hebern und Tempogegenstößen der Sudershäuser Angriffsreihe. Und auch den beiden VSSG-Torhüter Jan Blümel und René Herbst bot sich reichlich Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Nach mehreren Glanzparaden und zwei gehaltenen 7-Metern stand der Sieg fest: Das klare 29:21 bedeutete den Staffelsieg für die Sudershäuser Mannschaft! Mit 10 Toren war Christian Greve der Top-Torschütze der VSSG in diesem Spiel, auch Sven Ballay machte mit vier erzielten Treffern positiv auf sich aufmerksam.
Nachdem unmittelbar nach dem Schlusspfiff schon in der Halle ein wenig „vorgefeiert“ wurde, verlagerten die Spieler – inklusive einiger Handballspielerinnen, den Vertretern des Vereinsvorstands sowie zahlreicher Helfer und Zuschauer die Festlichkeiten zum Sudershäuser Sporthaus. Bei Bratwürstchen, gut gekühlten Getränken und heißen Rhythmen wurde gemeinsam mit der Tischtennis-Abteilung der erfolgreiche Saisonabschluss gefeiert. Leider konnten die Handballerinnen nicht bis zum Ende bleiben, da sie zur Mittagszeit des folgenden Tages ebenfalls „auf der Platte stehen“ mussten. Und auch das Spiel war von Erfolg gekrönt: dank der lautstarken Unterstützung einiger „Meister-Herren“ konnten die VSSG-Damen das Spiel in Northeim mit 25:18 für sich entscheiden.
Der Vorstand der VSSG Sudershausen gratuliert allen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern des Vereins zu ihren Leistungen. Zusammen mit den vielen Fans freut man sich schon jetzt darauf, auch in der kommenden Saison gemeinsam die hoffentlich spannenden Handballspiele der Damen und Herren in der Nörtener Sporthalle oder auch auswärts zu sehen und dabei möglichst viele Erfolge zu bejubeln.