Ehrungsflut bei der Jahreshauptversammlung der VSSG Sudershausen

Lars-Kristian Kovdal, der 1. Vorsitzende der Vereinigten Spiel- und Sportgemeinschaft (VSSG) Sudershausen, konnte die Jahreshauptversammlung am 20. April mit der Bekanntgabe einer wahrhaft ungewöhnlichen Zahl eröffnen. Denn obwohl die Ortschaft Sudershausen insgesamt nur ganze 499 Einwohner zählt, verfügt der heimische Sportverein inzwischen über 754 Mitglieder. Mit Stolz kann der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, in dem sich der Verein in vielen Bereichen weiterentwickelt hat. Dementsprechend blicken Vereinsvorstand und Mitglieder mit Zuversicht in die Zukunft.

Zur Mitgliederversammlung im Sudershäuser Dorfgemeinschaftshaus waren 55 Vereinsmitglieder anwesend, auch das VSSG-Ehrenmitglied Dietrich Walsleben ließ es sich nicht nehmen, an der Versammlung teilzunehmen! Der ehemalige Schulleiter, der den schulischen Werdegang vieler Sudershäuser über Jahrzehnte mitgestaltete, besitzt seit 1958 die Vereinsmitgliedschaft und ist mit 98 Jahren das älteste Mitglied in der VSSG.

Da in diesem Jahr nur wenige Wahlen auf der Tagesordnung standen, nahmen die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften einen breiten Raum im Ablauf der Versammlung ein. Der Vereinsvorsitzende und sein Stellvertreter Mike Brandt konnten zahlreiche Jubilare persönlich beglückwünschen und die Ehrenurkunden überreichen. Nachfolgend aufgelistet sind alle VSSG-Mitglieder, die im Jahr 2024 ausgezeichnet wurden:

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde die silberne Ehrennadel verliehen an: Andreas Friedrich, Illa Friedrichs, Max Friedrichs, Markus Rittmeyer und Ute Rorig.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde die goldene Ehrennadel verliehen an: Nick Bunzel, Sina Bunzel, Sabine Schmidt, Markus Thiele und Birgit Treib.

Für 50-jährigen Mitgliedschaft wurde geehrt: Elke Bruns, Elke Gloth, Gabriele Gloth, Ralf Gloth und Ulrike Opolka.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Marianne Götting und Karl-Wilhelm Rorig ernannt.

Astrid Herbst wurde zudem für ihr zwanzigjähriges ehrenamtliches Engagement im Rahmen des Deutsches Sportabzeichens geehrt. Ehrungen für errungene Meisterwürden gingen in diesem Jahr an die VSSG-Schießsportabteilung: Die 1. und 2. Herren wurden jeweils für ihre errungenen Meistertitel geehrt. Für den wiederholten Erwerb des Deutschen Sportabzeichen wurde Gabriele Biermann ausgezeichnet.

Die Rechenschaftsberichte des Vorstands wurden eröffnet durch die 1. Kassiererin Kerstin Dullnig. Obwohl sich in vielen Geschäftsbereichen die Auswirkungen einer ungewöhnlich hohen Inflationsrate bemerkbar machen, konnte sie von einer nach wie vor guten finanziellen Lage des Vereins berichten.

Danach trug der 1. Vorsitzender Lars-Kristian Kovdal seinen Bericht über das allgemeine Geschehen im gesamten Verein vor. Er berichtete von vielen unterschiedlichen Aktivitäten aus den einzelnen Sparten, die dadurch teilweise einen beachtlichen Aufschwung erzielen konnten. Nachdem die Nachwirkungen der Corona-Pandemie etliche Aktivitäten über einen längeren Zeitraum deutlich erschwert hatten, hat die „Jugend-Aktiv“-Gruppe inzwischen wieder begonnen, verschiedene Veranstaltungen für Kinder anzubieten. Diese Tendenz ist auch in vielen anderen Gruppierungen spürbar: Nachdem es einige Jahre lang in vielen Sparten relativ ruhig zuging, wurden in den letzten Monaten etliche Aktivitäten wieder aufgenommen.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende bei der Gemeinde Nörten-Hardenberg, dem Sudershäuser Ortsrat und den örtlichen Vereinen für die gute Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank sprach Lars-Kristian Kovdal an den Tennis-Club Sudershausen aus. Als gute Nachbarn kooperieren beide Vereine seit geraumer Zeit bestens miteinander und profitieren auf den verschiedensten Ebenen durch ein gemeinsames und aufeinander abgestimmtes Wirken.

Nach dem Abschluss der Vorstandsberichte wurde der Vereinsführung von den versammelten Mitgliedern die Entlastung für das Geschäftsjahr 2023 erteilt. Im Anschluss an die Vorstandsentlastung wurden die Kandidaten für vereinzelte Posten im erweiterten Vorstand gewählt. Alle vorgeschlagenen Bewerber wurden mit großer Zustimmung gewählt.

In einem weiteren Wortbeitrag gratulierte der Ortsbürgermeister Jürgen Stierand allen Geehrten sowie den gewählten Vereinsvertretern und fand lobende Worte für die Arbeit der VSSG Sudershausen.

Vorausschauend berichtete der 2. Vorsitzender Mike Brandt über die bevorstehenden Aktivitäten im Sportjahr 2024. Vor allem wies er auf die Möglichkeit hin, dass ab sofort wieder allen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit gegeben wird, die Leistungen zum Erringen des Deutschen Sportabzeichens zu erbringen. Brandt berichtete darüber hinaus aber auch über andere Aktivitäten in der Ortschaft, bei denen sich der Sudershäuser Sportverein stark engagiert.

Nach etwa neunzig Minuten konnte der 1. Vorsitzende Lars-Kristian Kovdal den offiziellen Teil der Versammlung beenden. Er dankte allen Anwesenden für die aufmerksame und intensive Teilnahme. Darüber hinaus sprach er seinen Dank an alle Vereinsmitglieder aus, die im Jahr 2023 für die VSSG aktiv waren und wünschte allen ein gesundes und erfolgreiches Sportjahr 2024.

Wie es bei der VSSG Sudershausen seit vielen Jahren guter Brauch ist, saßen die Mitglieder im Anschluss noch einige Stunden bei herzhaftem Essen und einigen außergewöhnlichen Trinkspezialitäten in gemütlicher Runde zusammen.

Das Foto zeigt alle persönlich Geehrten, die am Versammlungsabend anwesend waren, zusammen mit dem geschäftsführenden Vereinsvorstand